Weine im Josef’s: Karl Diwald, Wagram

„Gerade hier in der Gegend des Donauwagrams, wo Wald- und Weinviertel sich berühren und verzahnen, steigert sich die Löß Kulturlandschaft zur Großartigkeit.“
                                                                                                                                                                                                                (Rungaldier 1960)

 …und bringt unseren Weinen ihre besondere Note (Karl Diwald)…!

Weinliebhaber aufgepasst!
Erleben Sie eine unvergessliche Weinverkostung mit Karl Diwald in gemütlicher Atmosphäre.
Wir präsentieren Ihnen eine erlesene Auswahl an Weinen aus Weinbau Karl Diwald und nehmen Sie mit auf eine sensorische Reise durch verschiedene Aromen und Geschmacksrichtungen.
Ort: Feinkosladen Josef’s Riedenburg, Fürstenbrunnstr. 7, 5020 Salzburg

Im Winzerhof aus dem 17. Jahrhundert betreibt Familie Diwald in sechster Generation Weinbau auf einer Fläche von zwölf Hektar. Die geologisch unterschiedlichen Toplagen Goldberg, Eisenhut und Hinterberg (von mächtigem kalkhaltigem Löss bis zu rotem Schotter) bieten die besten Voraussetzungen, um charaktervolle Weine zu keltern. 

Die Hauptsorte ist der Grüne Veltliner, ausgebaut von leicht-fruchtig bis hin zur kräftigen Reserve. Riesling, Roter Veltliner, Gelber Muskateller, Chardonnay und Frühroter Veltliner ergänzen das Weißweinangebot. Bei den Rotweinsorten dominiert der Zweigelt mit etwas Merlot und Cabernet Sauvignon. Kurzer Rebschnitt, dem Wetter angepasste Laubarbeit und selektionierte Lese von Hand bringen vollreifes Lesegut in den Weinkeller. Aufgrund der darauffolgenden schonenden Behandlung des Leseguts entstehen dort mit der Zeit fruchtige, elegante und vollmundige Weißweine und kräftige, vielschichtige Rotwein von höchster Qualität. 

Tradition

Die Geschichte des Weinguts begann 1851, als Anton Diwald aus 150 Jahre alten Eichen eine Baumpresse anfertigen ließ.

Seither werden in dem im 18. Jahrhundert erbauten Weinkeller Rotweine wie auch bestimmte Weißweine in Holzfässern bei stabiler Temperatur und idealer Luftfeuchtigkeit zur Reife gebracht.

Bereits Karl Diwalds Urgroßvater lieferte den Wein damals noch in Fässer mit dem LKW aus. Auch heute ist uns Kundennähe ein großes Anliegen.

Mit Goldberg, Eisenhut und Diebsnest verfügt das Weingut Karl Diwald über die besten Rieden der Region. Die Böden welche zum Großteil sehr kalkhaltig sind bestehen überwiegend aus Löss und rotem Schotter.

Innovation

Karl Diwald absolvierte von 1989 bis 1993 die Weinbauschule in Krems, praktizierte währenddessen am renommierten Weingut Bründlmayer in Langenlois und schloss die Ausbildung zum Weinmanager ab.

Er sammelte Erfahrung als Praktikant im Winery Merryvale im kalifornischen Napa Valley sowie am Weingut Bergkelder in Stellenbosh in Südafrika.

Vom sorgfältigen Rebschnitt über die konsequente Grünarbeit, selektionierter Handlese bis zur modernen Kellertechnik wird alles daran gesetzt, dem perfekten Wein möglichst nahe zu kommen.

Qualität

Beständigkeit und Mut zu Neuem prägen die Arbeit der Familie, die rund 12 Hektar Weingärten pflegt. Kurzer Rebschnitt, intensive Laubarbeit, selektionierte Lese von Hand und schonende Vergärung ergeben exzellente, vielfach prämierte Weine. Darunter Landessieger, Salonweine, Weine im Kreis der Besten sowie in Falstaff und österreichischem Wirtshausführer ausgezichnete Weine.

Karl Diwald, der nicht nur bei renommierten Betrieben in Österreich, sondern auch im Napa Valley und in Südafrika Erfahrung sammelte, baut mit seinem Team bis zu 70 Prozent Weißwein und zu 30 Prozent Rotwein aus.

Empfohlene Beiträge