Ein kraftvoller Veltliner zum Camembert, ein Brunello die Montalcino zum Grana und ein Prosecco zum Taleggio – Wein und Käse gehören zu den beliebtesten und abwechslungsreichsten Genuss-Kombinationen für Feinschmecker.
Die Kombination von Wein und Käse hat eine uralte Tradition. Nicht umsonst finden sich in fast allen Weinregionen auch exzellente Käsesorten. Daher stammt auch die Faustregel, dass Wein und Käse aus einer Region gut zueinander passen. Sowohl der Wein, wie auch der Käse besitzen eine weite Palette an Geschmacksnuancen, die sich bei richtiger Auswahl perfekt unterstützen.
Um Sie besser mit unserem Käsesortiment vertraut zu machen, möchten wir Ihnen die Käsesorten vorstellen, die wir fast immer da haben. Also los geht’s!
Asiago
Asiago ist ein nordostitalienischer Käse aus Kuhmilch mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Der recht weiche Käse schmeckt angenehm mild nach Butter und Sahne mit einer Joghurtnote. Asiago, dessen gesamte Produktion von der Weidehaltung der Kühe bis zur Reifung der Käse auf einer Höhe von mindestens 600 Meter erfolgt, wird auch als Prodotto della Montagna vermarktet.
Taleggio
Taleggio ist ein norditalienischer Weichkäse mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Er hat 48 Prozent Fett in der Trockenmasse. Heute wird der Käse sowohl als Fabrikkäse aus pasteurisierter Milch als auch als Rohmilch-Bauernkäse erzeugt, wobei der Fabrikkäse heller im Teig und milder im Geschmack ist. Erstklassige Rohmilch-Varianten weisen ein ausgesprochen würziges Aroma auf, das an Rosinen, Nüsse und Zitronen erinnert, gepaart mit dezentem Stallgeruch. Der Geschmack ist angenehm würzig und fruchtig mit Nuancen von gerösteten Nüssen.
Grana Padano
Der Grana Padano ist ein langsam reifender halbfetter Hart- und Reibkäse aus Kuhmilch der weitreichenden Po-Ebene. Er gehört neben Parmesan und Mozzarella zu den bekanntesten und beliebtesten Käsesorten Italiens. Im Vergleich zum sehr ähnlichen Parmigiano Reggiano (Parmesan) ist die Struktur des Käseteiges körniger, der Fettgehalt ist niedriger und es gibt gelegentlich feine Rissbildungen und kleine Löcher. Der Geschmack des Käses ist vollaromatisch und würzig, aber nicht scharf.
Italienische Ziegenkäse
Caprivoglie ist eine Linie von „Parrotta“-Ziegenkäse. Ziegenkäse ist nahrhaft, mager und bekömmlich. Caprivoglie werden aus pasteurisierter Ziegenmilch der Murciano-Granadina-Rasse hergestellt, die in den mediterranen Regionen Spaniens beheimatet ist.
Pecorino
Pecorino ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Schafmilchkäse. Jede Region Italiens kennt eigene Varianten des Pecorino, einige davon können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Der junge, „frische“ Käse ist vergleichsweise weich und schmeckt sehr mild; mit zunehmendem Alter und Reife wird er härter, und der Geschmack intensiver und pikanter.
Anfang 2021 waren folgende Sorten mit geschütztem Ursprung bei der EU registriert:
- Pecorino del Monte Poro
- Pecorino delle Balze Volterrane
- Pecorino Crotonese
- Pecorino di Picinisco
- Pecorino di Filiano
- Pecorino Romano, DOP
- Pecorino Sardo, DOP
- Pecorino Siciliano, DOP
- Pecorino Toscano, DOP
BIO Tilsiter & BIO Bergkäse
BIO Tilsiter wird aus bester, silofreier erwirtschafteter Bio-Milch hergestellt. Das Bouquet nach würzigem Heu und saftigen Alm- und Wiesengras gibt diesem Tilsiter eine besondere Note. Für seine Herzhaftigkeit beträgt die Reifezeit sechs Monate, in denen die Stangen regelmäßig mit Salzwasser und Rotschmierkulturen abgerieben werden.
Bergkäse wird aus bester silofreier Bio-Rohmilch aus der Alpen Region gekäst. Der würzig-aromatische Bergkäse wird nach alter Tradition mindestens 6 Monate gekäst. Während seiner Reifung wird er wöchentlich gewendet, sorgfältig von Hand gepflegt und aus dem Laib geschnitten.
Wir beziehen unsere Bio Käse aus der Hofkäserei Unken.
Außer verschiedenen Käsesorten, findet ihr bei uns auch diverse Öle, Brot, Gebäck und auch eine große Auswahl an Antipasti, frisch aus der Feinkostvitrine. Darüber werden wir bereits im nächsten Blog berichten!
Italienische Weine
- Marzodd – Primitivo Puglia IGP
- Villa Antinori Rosso 2019 – 55% Sangiovese, 25% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot, 5% Syrah
- Villa Antinori Chianti Classico Riserva 2019 – 90% Sangiovese, 10% Andere ergänzende Rebsorten
- Fattoria Le Maestrelle Toscana 2021 – Merlot, Sangiovese und Syrah
- Antinori Pèppoli Chianti Classico DOC 2021 – 90% Sangiovese, 5% Merlot, 5% Syrah
- Rosso ‚Mompertone‘ Prunotto 2020 – 60% Barbera, 40% Syrah
- Riserva Rosso Sicilia DOC 2018 Feudo Arancio – Nero d’Avola
- Brunello di Montalcino 2017 – Sangiovese
- Barolo Boiolo 2018 – Carlo Revello & Figli – Nebbiolo
- Boscarelli Vino Nobile di Montepulciano – Sangiovese (Prugnolo Gentile), Canaiolo, Mammolo und Colorino
- La Casa Brunello di Montalcino Annata 2017 DOCG – Sangiovese
- Pieve Santa Restituta Brunello di Montalcino – Sangiovese
Österreichische Weine
- HEIDEBODEN Rotweincuvée 2020 – Zweigelt, St. Laurent, Blaufränkisch, 5 % Merlot und Cabernet Sauvignon
- Kerringer COMMANDER St. Laurent 2019 – St. Laurent
- Keringer Grande Cuveé 2019 – Zweigelt, Rathay
- Salon 20 – blauer Zweigelt
- I love Heideboden – blauer Zweigelt
- IBY Big Blend – Zweigelt, Cuvée Rot, Merlot
- Jurtschitsch 2018 – Cuvée, 80 % Zweigelt, 10 % Cabernet Sauvignon, 10 % Merlot
- Karl Diwald – grüner Veltliner
- Cuveé – einen Verschnitt von mehreren Weinen aus unterschiedlichen Rebsorten oder Lagen
- Weingut Kalser – gelber Muslateller
- Jurtschitsch 2019 – Riesling
- Karl Diwald – gelber Muskateller
- Karl Diwald – Brise
Bitte beachten Sie, dass sich die Jahrgänge bei den Weinen im Laufe der Zeit ändern können.