Lebkuchen, bei diesem Wort denken wir an jene Zeit, in der die Landschaft mit einer weißen Decke überzogen ist und Weihnachten bevorsteht. Genau in diese Atmosphäre passt dieses Gericht.
Zubereitung
Auf eine glatte FIäche oder ein Nudelbrett das Mehl schütten. ln die Mitte den Topfen, Zucker, Ei, Vanillezucker, Salz, ger. Zitronenschale geben. Flüssige Butter, das geriebene Weißbrot beifügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine 1/2 Std. im Kühlschrank rasten lassen.
Milch, Butter, Honig, Lebkuchengewürz, Zucker, Salz, Vanillezucker erhitzen, Lebkuchenbrösel einrühren, gut kochen, bis eine breiartige Masse entsteht. Rosinen, Zitronenschale dazugeben und vom Herd nehmen, leicht überkühlen lassen. Das Ei darunter rühren und kalt stellen.
Danach 1,5 cm große Kugerln formen und 1 Std. in den Tiefkühlschrankgeben. Topfenteig zu runden Scheiben formen, den angefrorenen Lebkuchen in die Mitte setzen und zu einem Knödel formen. In Salzwasser ca. 8 Min. köcheln lassen.
2/3 der Mostmenge mit Nelken, Zimtstange, Zitrone, Orange und Zucker aufkochen lassen. Maizena mit dem restlichen Most glattrühren und unter ständigem Rühren beigeben, durchkochen lassen und durch ein Sieb passieren.
Anrichten
Die Mostsauce auf den Teller geben. Mit Heidelbeer- und Himbeersauce verzieren. Die Knödel in die Mitte geben und darauf die Butterbrösel streuen..
Bemerkung
Zutaten (für 4 Personen)
- 250 g Topfen
- 25 gZucker
- 1 Ei
- Vanillezucker, Salz,
- geriebene Zitrone
- 20 g flüssige Butter
- 50 g getrocknetes,
- geriebenes Weißbrot
- 15 g Mehl
- 0,3 I Milch
- 50 g Butter
- 180 g Lebkuchenbrösel
- 1 Prise Lebkuchengewürz
- 1 Ei
- 10 g Honig
- 130 g Zucker
- Salz, Vanillezucker, Zitronenschale, Rosinen
Mostsauce:
- 1/4 I guter Bauernmost
- 2 Nelken
- 1/2 Zimtstange
- 1 kl. Zitronenzeste
- 1 kl. Orangenzeste
- 8 g Maizena
- 30 g Zucker