Ein himmlisches Gericht, das Ihren Gaumen erfreuen wird!
Zubereitung
Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien. Dann in kleine Würfel schneiden. Die Rosinen klein hacken und mit Zitrone beträufeln. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchmischen, ca. 20 Min. stehen lassen.
Den Blätterteig 3 mm dünn ausrollen, mit einem 12 cm im Durchmesser großen, runden, gezackten Ausstecher 12 Kreise ausstechen. Die Ränder mit verquirltem Ei bestreichen. Die Fülle in die Mitte der Kreise setzen, den Teig zusammenklappen und die Ränder gut andrücken. Die Tascherln mit Ei bestreichen und mit einer Gabel Löcher hineinstechen. Die Apfeltascherln auf ein Blech legen und im vorgeheizten Rohr bei 200 Grad ca. 30 Min. backen.
Schafsjoghurt in einer Schüssel glattrühren, Staubzucker, Zitronenschale und -saft und Vanillezucker dazurühren. Den kleinen Äpfeln das obere Viertel abschneiden. Mit einem Kugelausstecher oder kleinen Löffel die Äpfel aushöhlen, sodaß das Kerngehäuse völlig entfernt wird.
Den Süßmost aufkochen, die Äpfel darin ziehen lassen . Sie sollten jedoch nicht zu weich garen. Nun die Äpfel erkalten lassen.
Anrichten
Die ausgehöhlten Äpfel mit Schafsjoghurtsauce füllen, 2 Minzblätter fein schneiden und darüberstreuen. Den Deckel der Äpfel auflegen und mit Minzzweigen garnieren. Auf ein Viertel des Tellers Vanillesauce geben und mit Beerensauce und einem Rest der Schafsjoghurtsauce ein Muster ziehen.
4 Tascherln halbieren. Je 2 ganze und 2 halbe Tascherln auf einem Teller platzieren. Den gefüllten Apfel jeweils in die Mitte des Tellers setzen.
Bemerkung
Zutaten (für 4 Personen)
- 2 mittelgroße Äpfel
- 30 g Rosinen
- 20 g geriebene Walnüsse
- 20 g Zucker
- 1 Prise Zimt
- 1 TL Rum
- Saft einer halben
- Zitrone
- 400 g Blätterteig
- (s. Grundrezept 5. 183)
- oder gekaufter Teig
- 125 g Schafsjoghurt
- 20 g Staubzucker
- Saft u. Schale einer
- 1/2 Zitrone
- 1 Prise Vanillezucker
- 4 kleine rote Äpfel
- 4 Minzzweige
- 10 Minzblätter
- 1 /2 1 Süßmost