Für die Schweinsmedaillons benötigen Sie schöne große Schweinefilets oder Schweinelendchen. Bauerntopfen ist meist am Markt zu bekommen, Sie können aber auch Cottage Cheese (Hüttenkäse) verwenden.
Zutaten
- 12 Schweinsmedaillons (a 50 g)
- 12 Scheiben Rohschinken (ca. 20 cm Länge)
- 200 g Bauerntopfen (nicht zu naß)
- 1 Bund Schnittlauch Salz
- Pfeffer Zwiebel
- Knoblauch (4 Zehen) 1/4 1 helles Bier (nicht zu bitter)
- 60 g Butter
- 1/2 TL Kümmel (gemahlen)
Erdäpfel – Gemüsegröstl
- 250 g geschälte, gekochte Erdäpfel
- 150 g blanchiertes Gemüse (Karotten, Blumenkohl, Kohlsprossen, Broccoli, grüne Bohnen)
- 40 g Butter
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die „zugeputzten“ Medaillons mit einem dünnen spitzen Messer seitlich einschneiden (es soll keine zu große Öffnung entstehen). Den Bauerntopfen mit geschnittenem Schnittlauch, Salz, Pfeffer und etwas zerdrücktem Knoblauch abschmecken und mit einem Dressiersack mit Lochtülle oder einem kleinen Löfferl in die Medaillons füllen. Anschließend mit Rohschinkenblättern umwickeln und mit einem Zahnstocher fixieren. In der Pfanne kurz anbraten und im Backrohr bei 180 Grad fertigbacken. Anschließend das Fleisch herausnehmen und warmstellen. In derselben Pfanne wird nun die Sauce zubereitet. Die feingeschnittene Zwiebel braun rösten, Knoblauch dazugeben und mit Bier aufgießen. Gemahlenen Kümmel untermengen und einkochen lassen, bis sich der Saft auf die Hälfte reduziert. Mit der kalten, in Würfel geschnittenen Butter montieren.
Die in Scheiben geschnittenen Erdäpfel in Butter knusprig anbraten, das in kleine Stücke geschnittene Gemüse kurz mitrösten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anrichten
Die Sauce in die Mitte des Tellers geben, 2 Medaillons darauf anrichten, das dritte schneidet man in der Mitte durch, damit man die Fülle sieht. Auf der linken Seite das Gemüsegröstl anrichten.
Bemerkung
Für die Biersauce können Sie auch dunkles Bier verwenden. Als weitere Beilage empfehle ich warmen Speckkrautsalat.