Dieses Gericht passt am Besten in die Weihnachtszeit, wenn es draußen schneit und der kalte Wind über die Felder weht. Und zur richtigen Weihnachtsstimmung gehört einfach der verlockende Duft und Geschmack von feinem Backwerk und Glühwein.
Zubereitung:
Topfen, Ei, zerlassene Butter, Eidotter, Vanillezucker, Salz und die geriebene Zitronenschale in einer Schüssel verrühren. Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Im Kühlschrank ca. 2 Stunden rasten lassen.
Milch, Butter, Honig, Zucker, Salz, geriebene Zitronenschale, Rum und Zimtrinde langsam erhitzen. Zimtrinde entfernen, Grieß dazugeben, umrühren und gut verkochen lassen. Anschließend Lebkuchenbrösel beimengen. Von der Kochstelle nehmen, etwas überkühlen lassen, das Ei darunterziehen und kaltstellen.
Von der kalten Masse 1,5 cm große Kugeln formen und für 11/2 Stunden in den Tiefkühler geben. Topfenteig auf einer bemehlten Unterlage ca. 4 mm dick ausrollen und runde Formen (5 cm Durchmesser) ausstechen, Lebkuchenkugeln in die Mitte geben, zu einem Knödel formen und den Topfenteig rundherum gut andrücken. Im Salzwasser 8 Minuten köcheln lassen. Butter erhitzen, Brösel darin hellbraun anrösten, Lebkuchengewürz und Kristallzucker dazugeben.
Rotwein mit Zucker, Zitronenschale, Zimtstange und Nelken zum Kochen bringen. Maizena mit etwas kaltem Wasser glattrühren und einrühren. Durch ein feines Sieb passieren.
Anrichten Knödel in heißen Bröseln wälzen und auf der Glühweinsauce anrichten. Mit Staubzucker bestreuen.
Bemerkung:
Dieser Topfenteig eignet sich auch gut für andere Knödelarten, wie z. B. Erdbeer-, Apfel- oder Mohnknödel.
Zutaten für 18 Knödel:
- 300 g Topfen
- 60 g zerlassene Butter
- 1 Ei
- 1 Eidotter
- Vanillezucker
- Salz
- geriebene Schale einer 1/2 Zitrone
- 125 g Mehl
Lebkuchenfülle:
- 0,3 1 Milch
- 50 g Butter
- 70 g Grieß
- 250 g würzige
- Lebkuchenbrösel
- 1 Ei
- 20 g Honig
- 120 g Zucker Salz
- geriebene Schale einer 1/2 Zitrone
- etwas Zimtrinde
- 1 EL Rum
Butterbrösel:
- 250 g helle Semmelbrösel
- 125 g Butter
- Prise Lebkuchengewürz
- etwas Staubzucker zum Bestreuen
- Glühweinsauce
- 1/4 1 1ieblicher Rotwein
- 40 g Zucker
- geriebene Schale einer 1/2 Zitrone
- 1 kleine Zimtstange
- 2 Nelken
- 15 g Maizena